Weiterentwicklung Naturpark Obst-Hügel-Land

Weiterentwicklung Naturpark Obst-Hügel-Land

Nach dem erfolgreichen Start des Naturparks Obst-Hügel-Land wurde dieser in den Jahren 2009 – 2011 in den Bereichen Regionalentwicklung, Naturschutz, Erholung und Bildung weiterentwickelt. Ab 2009 wurden u.a. die gemeinsame Produktion und Vermarktung von Most und Saft und die Entwicklung eines Naturpark-Infozentrums geplant. Neben der Kirschblütenwanderung wurden weitere Veranstaltungen aufgebaut. Entlang der Wanderwege wurden Rast- und Ruheplätze angelegt, zudem wurden ein Naturpark-Erlebnisspielplatz und ein Radweg geplant. Im Bereich Naturschutz standen bewusstseinsbildende Maßnahmen im Vordergrund.
In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund wurde die Weiterführung des Projektes „Lebensraum Naturpark Obst-Hügel-Land geplant. Obstbaumpflanzaktionen, Biotopkartierung und ein Pilotprojekt „Beweidung von Streuobstwiesen“ waren geplante Vorhaben. Hauptprojekt im Bereich Bildung ist ein Naturpark-Erlebnisweg zu den Themen „Streuobst und Most“. Außerdem wurden die Angebote für Schulen ausgebaut und eine Obstsorten-Datenbank entwickelt. Angedacht war auch die Entwicklung einer „Naturpark-Schule“.