Donausteig - Marketingmaßnahmen

Donausteig - Marketingmaßnahmen

Beschilderung und Infrastruktur zum Donausteig

Gerade in Zeiten des zunehmenden Gesundheits- und Naturbewusstseins wird Wandern immer mehr zum Thema. Dabei kommt Weitwanderwegen eine bedeutende Rolle zu, da sie sich immer größer werdenden Zuspruchs erfreuen. Der Donausteig begleitet die Donau auf der Strecke zwischen Passau und Grein. Beinahe durchgängig wird der Donausteig „doppelt“ – sprich nördlich und südlich der Donau geführt. Die Wege für diesen Leitwanderweg waren allesamt vorhanden, mussten jedoch teilweise neu bzw. erstmalig beschildert werden. Entscheidend für den Erfolg ist die Thematisierung und Inszenierung des Wander- und Naturerlebnisses an Start- und Rastplätzen sowie an Panoramaausblicken.
Der Wandergast erhält an diesen Startpunkten die grafische Übersicht über die Routenführung, die wichtigsten Basis- und weiterführende Information. Der Leitwanderweg wurde professionell erhoben, bewertet und kategorisiert und auf die Bedürfnisse des Wanderers ausgerichtet und inszeniert. Neben dem Weitwanderweg „Donausteig“ sind noch 40 Donausteigrunden als attraktives Wanderangebot für Tagesgäste dargestellt. 48 Gemeinden sind in diesem Projekt involviert.
Die Grundkonzeption für den Weitwanderweg „Donausteig“ wurde im Laufe des Jahres 2007 gemeinsam von der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und der Alpinen Wandermanagement GmbH – AWM ausgearbeitet. 2010 wurde der Donausteig offiziell eröffnet.

Maßnahmen im Rahmen des LEADER-Projektes:

  • Entwicklung eines Layouts für die Schilder und Tafeln
  • Gestaltung der einzelnen Schilder und Tafeln
  • Produktion der gesamten Beschilderung für Leitwanderweg und Rundrouten
  • Produktion der Möblierung für Start-, Rast- und Panoramaplätze

Hier geht es zur Donausteig-Homepage