Direktvermarktung bäuerlicher Qualitätsprodukte

Übernahme mit Umbau eines Verkaufsraumes am Südbahnhofmarkt Linz, Buchkirchen

Am Demlgut werden traditionell eigene Produkte direkt vermarktet. Seit der Übernahme im Jahr 2001 werden verstärkt regionale Märkte befahren. Produkte sind Most, Saft und Schnaps, Brot und Gebäck, Fleisch- und Wurstwaren, Obst. Alle Produkte sind aus eigener Produktion außer den Fleisch- und Wurstwaren, bei denen die Zubereitung und Verarbeitung großteils am Betrieb stattfindet.
Betriebliche Ziele: Aufbau zusätzlicher Absatzmarkt, in Folge Investitionen am Betrieb, Einkommenssicherung und Erhaltung des Erbhofes, Familientradition am Südbahnhofmarkt soll fortgeführt werden, Ausbildung zum Mostsommelier soll genutzt werden, Angebot von Jause für Geschäftsleute in der Umgebung des Südbahnhofmarktes, Mostverkostungen und -Präsentationen, abgestimmt auf Essen, Niveau und Bekanntheit des Mostes soll gesteigert werden.
Aktionen zur Zielerreichung: Übernahme einer bestehenden Verkaufskoje für den Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten am Südbahnhofmarkt Linz, deren Adaptierung, bauliche Anpassung (Fassade, Kühlvitrine) sowie die gesamte Verkaufseinrichtung und Beschilderung. Anschaffung von Lagerfässern bei den Mostpressen am Betrieb sowie Verbesserung der Raumausstattung (Fliesen, Paneele, Tor). Anschaffung eines Verkaufsanhängers samt Einrichtung fürs Marktfahren. Umsetzung Marketingkonzept, dieses umfasst die Entwicklung von neuen grafischen Konzepten, aufgrund der neuen Ausbildung als Mostsommelier und des damit verbundenen Angebots und dessen Beschreibung, Bekanntmachen des neuen Standes am Südbahnhofmarkt.