Eferdinger Wochenmarkt

Eferdinger Wochenmarkt

Ausgangslage
In der Stadtgemeinde Eferding, dort wo schon eine gute Passanten-Frequenz vorhanden ist, soll ein permanenter Wochenmarkt platziert werden. Aufgrund Anregungen und Wünschen aus der Bevölkerung entstand dieses Projekt. Aus dem Verein für Eferding (Stadtmarketing) heraus hat sich die ARGE Eferdinger Wochenmarkt gegründet, die mit der Organisation des Marktes betraut ist. Der Wochenmarkt wird ein Frequenzbringer für die Stadt sein, man erwartet sich durch dieses zusätzliche Angebot für die Konsumenten auch einen Kaufkraftzufluss in allen anderen Handelsbetrieben. Projektziele Ziel ist ein florierender Wochenmarkt am Eferdinger Stadtplatz. Agrarische Direktvermarkter, Handel- und Gewerbetreibende sollen in einer organisierten Form ihre Waren den Kunden anbieten können, um einerseits den Absatz und die Wertschöpfung der regionalen, bäuerlichen Produkte zu fördern, und andererseits das Stadtzentrum der Bezirksstadt zu beleben. Der agrarische Wochenmarkt soll zum einen für den agrarischen Direktvermarkter ein Zusatzerwerb mit Zukunft sein, zum anderen soll er als Frequenzbringer für die Stadt agieren.
Projektinhalte Positionierung von möglichst einheitlich gestalteten Marktständen am Veranstaltungsplatz. Ziel ist ein abgerundetes Produktangebot, das von Gemüse, Fleisch, Fisch über regionle Schmankerl und sonstigen Lebensmittel bis hin zu Waren aller Art geht. Diverse gezielte zielgruppenorientierte Verkaufsaktivitäten sollen gesetzt werden. Durch ein breites Produktangebot und einen gastronomischen und kommunikativen Rahmen soll dieser Markt wiederum auch neben der traditionellen Markt-Käufergruppe "Senioren" an die klassichen Shopping-Center-Kunden der 30 bis 50-jährigen wenden.

Bezug zur regionalen Entwicklungsstrategie
Ein wesentlicher Punkt in der lokalen Entwicklungsstrategie der Region Eferding ist die Qualifizierung, Vernetzung und der Marktauftritt für lokale Erzeugnisse und Dienstleistungen. Ein professioneller Wochenmarkt in der Bezirkshauptstadt soll nicht nur als Imageträger für die Region dienen, sondern auch seine wirtschaftliche Bedeutung ist von besonderem Stellenwert.

Projektphasen
Der Wochenmarkt wurde am 5. September 2003 eröffnet und findet jeden Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr am Stadtplatz in Eferding statt. Näheres zu den einzelnen Marktbeschickern finden Sie auch unter www.eferding.at.