Gemüselust-Spielpark Brandstatt

Gemüselust-Spielpark Brandstatt

Ein Gemüselust-Spielpark scheint als konkrete Maßnahme in der Entwicklungsstrategie 2007-2013 im Aktionsfeld Tourismus-Naturerlebnis Ökoregion auf. Das Projekt soll ein weiteres Highlight für den sanften Tourismus in der Region darstellen, aber auch als weiterer Schritt die Dachmarke Eferdinger Gemüselust in unseren Gemeinden unveränderlich positionieren. Die Region Eferding präsentierte sich bei der Landesgartenschau in Ansfelden sehr erfolgreich mit einem Landschaftslabor zum Thema Gemüse und Genuss. Mit den dort aufgestellten Anlagen und Spielgeräten konnte man vor allem bei Familien mit Kindern punkten. Nach Beendigung der LGS Ansfelden wurden Die Spielgeräte und sonstigen Anlagen zurück nach Eferding geholt.
Die Gemeinde Pupping als Herz der Gemüseregion Eferding hat einen touristisch optimalen Standort direkt neben der Donau in Brandstatt gefunden. Die Wiesenfläche von rd. 1500 m² ist über den vorbeiführenden Donauuferweg aufgeschlossen. Ein schmaler Weg verbindet die einzelnen Stationen. Dem Eingangsbereich mit Gemüse-Hochbeeten und Schautafeln folgend wurden linksseitig eine Riesenhüpftomate und rechtsseitig eine überdimensionale Kletterkarotte errichtet. Im hinteren Bereich des Weges entstand ein Erdhügel mit Sitzelementen. Die bei der Landesgartenschau in Ansfelden verwendeten didaktischen Elemente und Riesen-Spielgeräte wurden bei diesem Gemüselust-Spielpark wieder verwendet. Gegenstand des Projektantrages war die Adaptierung der Wiesenfläche (Bodenarbeiten, Schaffung des geeigneten Unterbaus, Anlegen von Wegen, usw.) und die Begleitung der fachgerechten Ausfstellung der Spielgeräte auch in sicherheitstechnischen Gründen. Ebenfalls Gegenstand war die Erstbeschaffung, Pflanzung und Betreung von Gemüse, Sträuchern und diverser Grünpflanzen.