Lernende Regionen - Gemüsewissen - neu entdeckt

Projekt: Lernende Regionen - Gemüsewissen - neu entdeckt

Im Rahmen des Aktionsfeldes Landwirtschaft-GemüseLust wurden regionale Initiativen zur Posiitionierung als Gemüsekompetenz-Region gestärkt und weiter entwickelt. Die Themen gesunde Ernährung, Umwelt und biologische Landwirtschaft stehen also im Mittelpunkt der Entwicklungen in und um den Gemüsegarten Oberösterreichs. Als Ergebnis eines partizipativen Entwicklungsprozesses konnte die Region Eferding im Jahr 2009 den im Rahmen der "Lernenden Region" entwickelten Masterplan zur Positionierung als Gemüse-Kompetenz-Region der Öffentlichkeit präsentieren. In Workshops konnten eine Vision und konkrete Zielsetzungen zur Positionierung erarbeitet werden. Eines der Felder in denen Projekte bearbeitet wurden betrifft den Bereich Bildung. Die Erfahrungen, die bei der Erarbeitung des Masterplanes, bei der GemüseLust-Marketingoffensive sowie bei Projekten wie z.B. der Beteiligung an der Landesgartenschau 2011 in Ansfelden gemacht wurden flossen hier ein. Auch wurden die bisher aktiven Akteure auch im Projekt "Gemüsewissen - neu entdeckt" wieder miteingebunden.
Projekt: Im ersten Schritt des Projekts "Gemüsewissen - neu  entdeckt" wurde das gesamte Wissen um das Thema Gemüse, das in der Region Eferding vorhanden ist, gesammelt, sortiert und aufbereitet, um es für die weitere Verwendung verfügbar zu machen. Eine möglichst breite Einbindung aller Wissensträger trug dazu bei, das umfangreiche Wissen der Region Eferding, ihre Kompetenz und Leidenschaft im Gemüsebau, in der Vermarktung und Verarbeitung auch zur Verfügung stellen zu können. Eine entsprechende digitale Aufbereitung (Gemüsewiki) war Ergebnis der Wissenssammlung. Bürgerinnen der Region sollten stolz auf ihre regionale Identität sein, dazu wurden weitere Möglichkeiten geschaffen, das Thema erleben und erfahren zu können, sich das Wissen auch auf einfache Weise aneignen zu können. Diese regionale Identität und das Wissen wurden dann auch von allen nach außen getragen, nicht nur von den Landwirten selbst. Um das zu erreichen, war vor allem Bewusstseinsbildung bei Kindern und Jugendlichen ein Schwerpunkt. Projekttage für die Volks- und Hauptschulen gaben den Schülerinnen im Rahmen des Unterrichts die Möglichkeit, diese regionale Identität kennen zu lernen. Die Geschichte im Gemüseanbau, welche Gemüsearten wachsen in Eferding, welche Be- und Verarbeitungswege finden wir in der Region vor, wie kann man sich saisonal und regional ernähren - diese Themen wurden in einem theoretischen und einem praktischen Teil vermittelt. Ausnahmslos alle SchulleiterInnen der Region bekundeten ihr Interesse an diesen Projekttagen. Für Konsumentinnen wurde das Wissen rund um das Thema Gemüseregion Eferding im Rahmen einer Wanderausstellung zugänglich gemacht. Die Gemeindebücherei Alkoven nahm im Zuge eines Projektes eine Gemüse-Bücherkiste und eine Kräuter-Bücherkiste mit interessanter und regionaler Lektüre zum Thema in ihren Büchereibestand auf. Ergänzt um einen Gesundheitsvortrag und einen kulinarischen Teil und mit den entsprechenden Werbematerialien ausgestattet wanderten diese Bücherkisten durch die Gemeinden der Region Eferding und wurden im Rahmen von Veranstaltungen beworben.
Maßnahmen und Aktivitäten: Wissenssammlung (in Kooperation mit der FH Wels, der HAK Eferding und regionalen Akteuren), Wissensaufbereitung (Gemüsewiki), Erarbeitung der Projekttage (Seminarbäuerinnen, Pädagoginnen etc.), Wanderausstellung "Gemüse- und Kräuter-Bücherkiste" (Bücherei Alkoven).