Eröffnung Benedikt-Pilgerweg

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Eröffnung Benediktweg

Der neue Pilgerweg wurde über ein dreijähriges EU-LEADER-Projekt mit Mai 2023 fertiggestellt – und nun im Feigenhaus des Stifts Kremsmünster feierlich eröffnet und gesegnet.

„Pilgern wird oft als Trend bezeichnet, – das bestreite ich. Pilgern ist viel mehr eine Ur-Sehnsucht des Menschen, um den ganz persönlichen Fragen nachzugehen: Wer bin ich? Was will ich? Wohin gehe ich?“, so Christine Dittlbacher, die als Moderatorin durch die feierliche Eröffnung im Stift Kremsmünster führte.

Von Kloster zu Kloster

Dieser „Ur-Sehnsucht“ nachzugehen ist mit dem Benedikt-Pilgerweg Oberösterreich nun auch in unserem Bundesland möglich. Unter dem Motto „Von Kloster zu Kloster“ führt der Weg von Spital am Pyhrn bis Passau – einerseits als Fuß-Pilgerweg mit 372 Kilometern, aber auch als Rad-Pilgerweg mit 365 Kilometern. Beide Routen können in beide Richtungen gegangen werden. Zusätzlich gibt es einen „Benedikt-Pilgerrundweg Traunviertel“ über St. Florian.

Ein Weg der Begegnung und Bewegung

„Der Benedikt-Pilgerweg Oberösterreich soll die Menschen verbinden. Er ist ein Weg der Begegnung und Bewegung in vielfältiger Hinsicht: mit Kultur, Kunst, Klöstern, Natur, Menschen“, so Kurt Rumplmayr, Obmann des Vereins „BENEDIKT be-WEG-t Oberösterreich“. Der Verein ist Träger des Projektes, rund 4.800 Stunden an freiwilliger, ehrenamtlicher Tätigkeit der Vereinsmitglieder kamen in den vergangenen drei Jahren zusammen. Unter anderem montierten die Ehrenamtlichen rund 1.600 Hinweisschilder und 18 Übersichts- und Panoramatafeln entlang des Weges.

Feierlicher Segen

Diözesanbischof Manfred Scheuer spendete gemeinsam mit Abt Ambros Ebhart vom Stift Kremsmünster den feierlichen Segen für den neu geschaffenen Benedikt-Pilgerweg in Oberösterreich. „Ich wünsche vielen Menschen und Pilgern inwendiges Berührtwerden, Gastfreundschaft und Momente des Verweilens. Es geschieht Großartiges, wenn das Pilgern zu mehr Hoffnung, zu mehr Vertrauen und zu mehr Gottesnähe führt“, so Diözesanbischof Manfred Scheuer .

134.087 Euro Investition

Etwa 134.087 Euro flossen in die Entstehung des Benedikt-Pilgerwegs Oberösterreich. 60 Prozent davon werden voraussichtlich durch EU-LEADER-Mittelgedeckt. „Einzigartig und erfolgreich war die Unterstützung und Kooperation von insgesamt sechs LEADER-Regionen quer über Oberösterreich. Ein Novum, das der Benedikt-Pilgerweg bereits mit seiner Entstehung geschafft hat“ zeigte sich Bernhard Ruf, Obmann der LEADER Region Traunviertler Alpenvorland erfreut.

Erste Pilgergruppe ist bereits unterwegs

Nach der Eröffnung machte sich eine Gruppe an Pilgern auf den Weg und starteten unter der fachlichen Begleitung von Christian Baumgartner eine achttägige Pilgerwanderung entlang des „Benedikt-Pilgerrundwegs Traunviertel“. Erst wenn die Gruppe ihr Ziel erreicht hat, so Ambros Ebhart, gelte die Feierlichkeit als vollkommen.


Nähere Infos zum Benedikt-Pilgerweg: https://www.benedikt-bewegt.at/pilgerweg/benedikt-pilgerweg/

Fotohinweis: Hans-Peter-Holnsteiner



18.09.2023

Besuchen Sie auch...

 

766_energie

Logo Eferdinger Land

Logo Region Eferding

campus_eferding_cmyk_300ppi