Nach 800 Jahren endlich da: das Buch zum Eferdinger Jubiläum

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

JB 01

800 Jahre in 80 Persönlichkeiten  -  1222-2022 – Das Buch zum Stadtjubiläum

Die EferdingerInnen mussten fast 800 Jahre warten, aber nun ist es soweit: Das Buch zum Jubiläum ist da. Präsentiert wurde es am 7. Juni 2022 vor vollen Rängen im Bräuhaus Eferding. Launig führten Bürgermeister Christian Penn und LAbg. Stadträtin Astrid Zehetmair durch den stimmungsvollen Abend. Vier Portraits wurden dabei von den jeweiligen VerfasserInnen vorgetragen. Anni Aichingers Gedicht über den Bass als eine Stimme bei den Eferdinger Chören fand dabei besonderen Anklang. Besonders schön waren die berührenden Worte über bereits verstorbene EferdingerInnen, die nicht vergessen werden sollen. Aber auch die Zukunft war ein Thema. Bei der Beschäftigung mit den dargestellten Personen aus dem Buch entstanden auch neue Projekte wie das Eingangsfries an der Volksschule Eferding Süd, das von den SchülerInnen unter der Anleitung der Eferdinger Künstlerin Evelyn Kreinecker gestaltet wurde.
Fast 300 Bücher wurden bereits am Abend der Veröffentlichung ausgegeben und am Ende waren sich alle einig: was für eine innovative Idee, die Geschichte einer Stadt anhand ihrer prägenden Persönlichkeiten aufzuarbeiten und so lebendig werden zu lassen. Ab sofort ist das Buch „800 Jahre in 80 Persönlichkeiten“ bei der Stadtgemeinde Eferding und beim Stadtmarketing Eferding am Stadtplatz 31 und in der Buchhandlung Harrer by Melanie Hofinger, Stadtplatz 34 erhältlich. Alle bereits vorbestellten Bücher können ebenfalls ab diesem Zeitpunkt beim Stadtamt Eferding zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. 

JB 02

JB 03

Fotos: © IDEENagentur matousek.at.

12.06.2022