LEADER geht in die nächste Runde

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Bürobild LEADER Strategie 2022

Bild oben: v.l.n.r.: Susanne Kreinecker (LEADER-Managerin), Bgm. Harald Schick (Obmann Stellvertreter), Olivia Kalisch, (Assistentin), Bgm. Mario Hermüller (Obmann), Foto: © Regionalentwicklungsverband Eferding.

LEADER-Strategie beim Ministerium eingereicht

Rund 550 Gespräche und Kontakte fanden mit der Bevölkerung in den letzten Wochen und Monaten statt. Sehr viele persönlich in den Gemeinden, mehr als 100 auch über einen digitalen Fragebogen. Daraus entstanden ist die Lokale Entwicklungsstrategie 2023 – 2027, die Basis für die Bewerbung der LEADER-Region Eferdinger Land für die kommende Förderperiode ist. Am 9. Dezember 2021 hat das BMLRT die Ausschreibung veröffentlicht, heute wurde die 91-seitige Strategie beim Ministerium eingereicht. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir mit unseren Inhalten überzeugen können. Die neue Förderperiode soll Mitte 2023 starten.
Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die ihre Ideen, Wünsche und auch konkrete Erwartungen an LEADER und zur Entwicklung der Region in den nächsten Jahren eingebracht haben. 14 Schwerpunktthemen wurden aus den vielen Inputs herausgearbeitet, keine Idee geht verloren. Die Devise „Ressourcen schützen, nützen und mobilisieren“ soll uns in den nächsten Jahren bei allen Aktivitäten lenken, weiterer Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung der Regionsmarke Eferdinger Land. Ein Muss ist in jedem Fall auch, die Region „digital“ sichtbarer zu machen. Die Vollversammlung hat am 11. April die Inhalte einstimmig beschlossen. Wer nachlesen möchte, kann die gesamte Strategie auf www.regef.at abrufen oder unten downloaden.
Im Herbst sollen die ersten Themen und Projekte zur Umsetzung vorbereitet werden. Die Bevölkerung ist wieder herzlich eingeladen, sich in Netzwerken, Arbeitsgruppen und auch als Projektwerber einzubringen. Unserem Motto „Nur wer selbst aktiv wird, kann die Zukunft gestalten“, bleiben wir treu. Aus der laufenden Förderperiode gibt es noch freie finanzielle Mittel, Ideen können also jederzeit noch eingereicht werden. Mehr als 60 Projekte wurden seit Mitte 2015 gefördert oder sind noch in Umsetzung, Einige sind gerade in Vorbereitung. Die Region holt seit 2002 LEADER-Geld aus dem EU-Topf ab, damit wurden schon fast 13 Millionen Euro  für die Region lukriert.

TB Strat 22 NEU  Download Lokale Entwicklungs-Strategie LEADER 2023-2027


  Infos und Kontakt:
  Susanne Kreinecker
  Geschäftsführerin Regionalentwicklungsverband Eferding - LAG Eferdinger Land
  Adresse: 4070 Eferding, Linzer Straße 4 (Haus Eferdinger Land)
  Tel. +43 7272 69799, Mobil +43 664 3933511, Mail: kreinecker@regef.at
  Web: www.regef.at / www.facebook.com/LeaderregionEferding

Logo EL 2022 Neu  Wir sind ein Verein im Eferdinger Land: 
  Web: www.eferdingerland.at
  www.facebook.com/eferdingerland

06.05.2022

Besuchen Sie auch...

 

766_energie

Logo Eferdinger Land

Logo Region Eferding

campus_eferding_cmyk_300ppi